Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik

Prof. Dr. phil. Tibor Istvánffy

Musikpädagogik, Instrumentaldidaktik, Dirigieren, Hochschulorchester

Prof. Dr. phil. Tibor Istvánffy
Prof. Dr. phil. Tibor Istvánffy

Tibor Istvánffy, geboren in Budapest 1949, stammt aus einer Musikerfamilie. Nach frühem Beginn mit der Violine, besuchte er als Schüler das Béla-Bartók-Konservatorium in Budapest. 1964 übersiedelte die Familie in die Bundesrepublik Deutschland. 1966 - 1971 studierte er Violine bei Tibor Varga und Viola bei Bruno Giuranna an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold.  Nach dem Examen 1971 unterrichtete er an verschiedenen Musikschulen in Süddeutschland, übernahm einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und war künstlerisch tätig als Kammer- und Orchestermusiker.

1977/78 begann er mit dem Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Heidelberg und promovierte 1982 zum Dr. phil.

Während seiner Tätigkeit als Musikschulleiter im Ruhrgebiet, erhielt er 1986 vom Deutschen Musikrat ein Stipendium für Dirigieren, das ihm eine Weiterbildung zum Dirigenten bei namhaften Lehrern ermöglichte.

1995 übernahm er als Gründungsbeauftragter den Aufbau des Fachbereichs Musikpädagogik an der damaligen Hochschule Lausitz, heute BTU. 1997 wurde er zum Professor berufen und leitete bis Sommer 2005 den Fachbereich als Gründungsdekan.

Seit 1998 leitet er das von ihm mitbegründete Akademische Hochschulorchester „Collegium musicum“.

Lehrgebiete

  • Pädagogikgeschichte
  • Erziehungswissenschaft
  • Geschichte der Musikerziehung
  • Instrumentaldidaktik
  • Grundlagen des Dirigierens
  • Ensembledidaktik
  • Violinpädagogik
  • Orchesterleitung "Collegium musicum"

Kontakt:

Raum 7.126
Tel. 0355 / 5818-916
tibor.istvanffy=at=hs-lausitz.de

 

 

Anschrift

Fakultät 7
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Musikpädagogik

Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik

Lipezker Str. 47
Haus 7
03048 Cottbus

Kontakt

Sekretariat:
Frau Angela Harmuth

Tel.: 
+49 (0) 355 / 5818 - 901 
Fax: 
+49 (0) 355 / 5818 - 909 
E- Mail: 
dekanat-mp=at=hs-lausitz.de oder
angela.harmuth=at=hs-lausitz.de