Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik

Bernhard Dolch

Gitarre, Fachdidaktik

Bernhard Dolch
Bernhard Dolch
  • Bernhard Dolch studierte von 1995 bis 1999 an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Tadashi Sasaki. Examen: Diplom Instrumentalpädagoge
  • Von 1999 bis 2002 war er Student von Prof. Joaquín Clerch an der “Robert- Schumann-Hochschule” Düsseldorf. Examen: Künstlerisches Diplom
  • Danach absolvierte er von 2002 bis 2004 an der Zuid-Nederlandse Hogeschool voor Muziek in der Klasse von Prof. Carlo Marchione ein Studium als Instrumental-Solist, mit dem Schwerpunkt historische Aufführungspraxis. Examen: Master of Music
  • Meisterkurse bei Leo Brouwer, Manuel Barrueco, Costas Cotsiolis, Aniello Desiderio, Scott Tennant und dem Lautenisten Paul O´Dette rundeten seine Ausbildung ab.
  • Er gab Konzerte auf internationalen Gitarrenfestivals, in bedeutenden Konzertsälen, wie beispielsweise der Berliner Philharmonie, und wirkte an zahlreichen Uraufführungen und Ersteinspielungen zeitgenössischer Musik mit. Bernhard Dolch war Stipendiat des LIONS-Clubs.
  • 2004 gründete er mit der Gitarristin Anne-Kathrin Gerbeth das Duo Guitartes, das inzwischen regelmäßig Einladungen zu internationalen Kammermusik-Festivals erhält. 2009 wurde eine CD mit eigenen Bearbeitungen von J. S. Bach, D. Scarlatti und G. Ph. Telemann veröffentlicht. Seine Bearbeitungen für Gitarren-Duo werden im Verlag von Acoustic Music Books verlegt.
  • Bernhard Dolch leitet eine sehr erfolgreiche Gitarrenklasse am Dresdner Konservatorium, aus der bereits zahlreiche Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe hervorgetreten sind.
  • Seit 2007 unterrichtet er am Studiengang IGP. Außerdem ist er regelmäßig als Dozent von Interpretationskursen und als Juror von Instrumentalwettbewerben tätig.

Kontakt:
www.guitartes.eu
dolch=at=guitartes.eu

Anschrift

Fakultät 7
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Musikpädagogik

Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik

Lipezker Str. 47
Haus 7
03048 Cottbus

Kontakt

Sekretariat:
Frau Angela Harmuth

Tel.: 
+49 (0) 355 / 5818 - 901 
Fax: 
+49 (0) 355 / 5818 - 909 
E- Mail: 
dekanat-mp=at=hs-lausitz.de oder
angela.harmuth=at=hs-lausitz.de